Land fördert Sanierung der Pfarrkirche Ringschnait mit rund 79.000 €uro - 19.7.23

Denkmal

© Foto: Kirchengemeinde Ringschnait

Seit über 40 Jahren unterstützt das Land Baden-Württemberg Eigentümerinnen und Eigentümer von Denkmalen beim Erhalt dieser Kulturschätze. Aus dem Landkreis Biberach wurde in die diesjährige zweite Tranche des Denkmalförderprogramms die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Ringschnait aufgenommen, deren Träger für die Sanierung des Innenbereichs samt Einbau einer Schutzverglasung vom Land rund 79.000 Euro erhält.

„Ob Kirchen, Schlösser oder historische Bauernhöfe, die vielfältigen Kulturdenkmale prägen das Gesicht unserer Region und machen sie zu etwas ganz Besonderem. Dieses Erbe, das uns mit der Geschichte unserer Heimat verbindet, gilt es zu erhalten. Es ist daher richtig, dass das Land die Eigentümerinnen und Eigentümer bei Sanierungen unterstützt, zumal der überwiegende Anteil der Finanzmittel aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg stammen“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, zur heutigen Bekanntgabe der neu in das Denkmalförderprogramm 2023 aufgenommenen Vorhaben.

Im Rahmen der diesjährigen zweiten Tranche des Denkmalförderprogramms werden der Erhalt und die Sanierung von landesweit 54 Kulturdenkmalen mit insgesamt rund 5,38 Millionen Euro unterstützt. Darunter befinden sich 30 Projekte von privaten Antragstellern, 17 von kirchlichen Trägern und sieben von Kommunen. Aus Gründen des Datenschutzes werden die geförderten Vorhaben privater Antragstellerinnen und Antragsteller nicht veröffentlicht.