Europäisches Chorforum für junge Komponisten erhält 27.000 Euro - 4.7.23

Land fördert Landesakademie Ochsenhausen:

© Landesakademie Ochsenhausen

Das Land Baden-Württemberg fördert mit dem Innovationsfonds Kunst ausgesprochen kreative Projekte in den unterschiedlichsten Kultursparten. Angekurbelt werden in diesem Jahr mit rund einer Million Euro landesweit 29 Vorhaben. Darunter auch das von der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen veranstaltete Europäische Chorforum für junge Komponisten, das mit 27.000 Euro bedacht wird.

„Das gemeinsame Singen in Chören gehört fest zu unserer Kultur im Landkreis Biberach. Neben Altbewährtem muss es einer zukunftsfesten Chormusik in ihrer ganzen Bandbreite gelingen, gleichzeitig auch neue, moderne Wege zu beschreiten. Das Europäische Chorforum in Ochsenhausen setzt hier an, indem es Komponisten, Chorleitern und Schulmusikern im experimentellen Austausch zu zeitgemäßen Kompositionen und Arrangements anregt“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, zur heutigen Bekanntgabe der mit dem Innovationsfonds Kunst bedachten Kulturformate.

Die Landesakademie bietet mit dem Europäischen Chorforum für junge Komponisten die Möglichkeit, sich ausgiebig in die Besonderheiten des Komponierens und Arrangierens für Chöre und Vokalensembles einzuarbeiten. Ein zentrales Ziel ist es dabei, verstärkt auch zeitgenössische Kompositionen in das breite Repertoire vieler Chöre zu bringen.