Erweiterung des Wärmenetzes in Unlingen/Möhringen mit 250.000 Euro - 7.7.23

Land BaWü fördert diese Maßnahme

© fotolila.com

Mit einem eigenen Förderprogramm unterstützt das Land Baden-Württemberg den Aus- und Neubau von energieeffizienten Wärmenetzen, die erneuerbare Energiequellen verwenden, industrielle Abwärme nutzen oder bei denen hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung zum Einsatz kommt. Über einen Landeszuschuss von 250.000 Euro kann sich die Gemeinde Unlingen freuen, der in die Erweiterung des Wärmenetzes im Ortsteil Möhringen fließen wird.

„In Privathaushalten und Betrieben wird ein großer Anteil des täglichen Energiebedarfs für die Beheizung der Räume und in das Erwärmen von Wasser verbraucht. Zentrale Wärmenetze, die auf erneuerbare Energieträger oder industrielle Abwärme zurückgreifen, setzen hier an und tragen wesentlich zur CO2-Reduktion bei. Das Beispiel Möhringen zeigt, dass gerade auch im ländlich geprägten Raum solche Wärmenetze sinnvoll betrieben werden können“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, zur Bekanntgabe der in das Förderprogramm des Landes für energieeffiziente Wärmenetze neu aufgenommenen Vorhaben. Diese Ausbauanstrengungen kommen, so Dörflinger, den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Klimaschutz gleichermaßen zugute.

Zur Erweiterung des Wärmenetzes im Ortsteil Möhringen sollen 1.535 Meter Trassenlänge verlegt und damit 22 private und öffentliche Gebäude angeschlossen werden. Zusätzlich eingebunden werden in das Netz auch ein neuer Pufferspeicher sowie die Abwärme eines neuen Holzgas-Blockheizkraftwerks. Ein bereits installierter Holzhackschnitzelkessel erzeugt zudem Wärme. In der Förderung ist auch ein Bonus für niedrige Rücklauftemperaturen enthalten.

Das landeseigene Förderprogramm „Energieeffiziente Wärmenetze“ wurde bereits im Jahr 2016 aufgelegt und seitdem über 20 Millionen Euro an Fördermitteln ausgeschüttet.