Thomas Dörflinger besucht die Vinzenz-von-Paul-Schule in Schönebürg - 21.4.23

Austausch mit den Schulleitern (vlnr.): Tobias Heep (kommissarischer Schulleiter), Tobias Gänzle (kommissarischer stellv. Schulleiter), Thomas Dörflinger. © Foto: privat

Auf Einladung der Schule besuchte Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, die Vinzenz-von-Paul-Schule in Schönebürg. Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt für emotionale und soziale Entwicklung betreut aktuell 93 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen eins bis neun, sowie 40 weitere im inklusiven Schulbetrieb. Im Gespräch mit den beiden Schulleitern Tobias Heep und Tobias Gänzle sowie dem ehemaligen Schulleiter Arthur Hegenauer betonte Dörflinger die Wichtigkeit der Förderschule: „Es ist wichtig, dass jeder Schüler die für ihn passende Unterstützung und Förderung erhält, um sein Potential bestmöglich entfalten zu können. Genau das bietet die Vinzenz-von-Paul-Schule.“ Dörflinger hob hervor, dass die Schule ihren Schülerinnen und Schülern zudem ein wichtiges soziales Umfeld mit stark auf deren Bedürfnisse abgestimmten Lerninhalten und Betreuungsangeboten bieten würde. „Schulen, wir die Vinzenz-von-Paul-Schule nehmen eine ganz wichtige Bedeutung in unserer Schullandschaft ein und sind in unserem Bildungssystem nicht wegzudenken.“, bekräftigte der Landtagsabgeordnete.

Im Anschluss besuchte Dörflinger zwei Klassen der Mittel- und Oberstufe und stellte sich den zahlreichen Fragen, die die Klassen im Vorfeld erarbeitet hatten. Dabei entwickelte sich ein ungezwungenes Gespräch über den Arbeitsalltag des Abgeordneten, seine Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten, den aktuellen Preissteigerungen bei Nahrungsmittel und Fragen zum Wahlalter.

Der anschließende Austausch mit dem Lehrerkollegium zeigte, was alles schon erreicht wurde, wo es aber auch noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Abschließend dankte Thomas Dörflinger dem Kollegium für den guten Austausch und die wertvolle Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer. Er sicherte zu, gerne weiterhin als Ansprechpartner für die Belange der Schule zur Verfügung zu stehen.