Über 4,6 Mill. Euro ELR-Mittel fließen in den Wahlkreis Biberach - 25.2.22

Stärkung des ländlischen Raumes

Foto: reichdernatur/stock.adobe

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist das wichtigste Strukturprogramm des Landes für private, kommunale und gewerbliche Vorhaben in den ländlich geprägten Regionen. „Es ist einfach klasse, dass 64 Vorhaben im Wahlkreis Biberach über das ELR-Programm vom Land mit der sehr hohen Gesamtsumme von über 4,6 Millionen Euro gefördert werden. Davon geht ein kräftiger Schwung für die Weiterentwicklung unserer Heimat aus: Sei es bei der Schaffung von Wohnraum, dem Ausbau der Grundversorgung oder der Stärkung von kleineren und mittleren Betrieben. Das macht unsere Region noch attraktiver und steigert die Lebensqualität“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger zur Bekanntgabe der im Jahr 2022 durch das landeseigenen Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) geförderten Projekte.

Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) fördert das Land Baden-Württemberg die Weiterentwicklung der Dörfer und Städte des ländlichen Raumes in den vier Förderschwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen. Im Programmjahr 2022 werden landesweit insgesamt 1.782 Projekte in 510 Städten und Gemeinden mit einer Gesamtsumme von über 108 Millionen Euro gefördert. Davon fließen insgesamt über 4,6 Millionen Euro in insgesamt 64 Vorhaben im Wahlkreis Biberach: