Fahrplan für weitere Schritte bei Produktion und Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe - 26.7.22

Zumeldung CDU-Fraktion zur Roadmap reFuels

Foto: Jenny Sturm/stock.adobe

Zur Vorstellung der Roadmap reFuels für Baden-Württemberg erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Thomas Dörflinger MdL:

„Die konsequente politische Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen steht in Baden-Württemberg ganz oben auf der politischen Agenda. Umfrageergebnisse zeigen, dass auch die Bevölkerung in unserem Land mehr Klimaschutz befürwortet. Der Weg zu diesem Ziel ist aber nicht einfach.

Die CDU-Fraktion steht auf dem Weg zu umweltfreundlicherer Mobilität für Technologieoffenheit. Wir vertrauen auf das Know-how unserer Ingenieure und Wissenschaftler. Mit einem Anteil an Elektromobilität von fast einem Drittel bei den Neuzulassungen im vergangenen Jahr ist unser Land Spitzenreiter in Deutschland. Dennoch werden wir insbesondere bei schweren Nutzfahrzeugen auf der Langstrecke kurz- und mittelfristig Alternativen brauchen, um auch hier einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gerade dieser Bereich ist bei den verkehrsbezogenen CO2-Emissionen dominierend. Fakt ist aber auch: Auf unseren Straßen wird es noch sehr lange viele Autos mit einem Verbrennungsmotor geben. Wir müssen deshalb bei synthetischen Kraftstoffen ordentlich Gas geben, um auch diese Fahrzeuge klimaneutral bewegen zu können.“

Die Sprecherin für Neue Mobilität, Dr. Natalie Pfau-Weller MdL ergänzt: „Die von der Landesregierung erarbeitete Roadmap reFuels für synthetische Kraftstoffe zeigt, was wir als Land ganz konkret tun können und werden, um den Anteil klimaneutraler Kraftstoffe im Verkehrssektor deutlich zu steigern und so zum Erreichen der Klimaschutzziele beizutragen. Aktuell sind zudem die Versorgungssicherheit und die Diversifizierung von Lieferbeziehungen stark in den Mittelpunkt gerückt."